Sonntag, 21. Juni 2020

Olivenbutter




100 g Butter
10 Oliven
1 EL gehackte Mandeln
Pfeffer, Salz, Oregano, Tabasco

Die Butter schaumig rühren. Die Oliven entsteinen und klein würfeln. Alles mit den Mandeln unter die Butter mischen und mit den Gewürzen abschmecken.

Rezept von Simone

Sardinenaufstrich



200 g Zucchini
1 rote Zwiebel
2 El. Olivenöl
2 Dosen Sardinen in Öl
50 g getrocknete Tomaten in Öl
1 El. Kapern
Zitronensaft
Gewürze: Salz, Pfeffer, Wocestersauce, Streuwürze ( Fondor und Fischgewürz )

Zucchini und Zwiebel klein schneiden und in Olivenöl kurz dünsten. Tomaten und Kapern klein schneiden, die Sardinen auseinander zupfen. Alles zusammen vermischen und kräftig mit den Gewürzen abschmecken. In ein Glas füllen und kalt stellen. Hält sich im Kühlschrank 4-5 Tagen. Dazu schmeckt Bauernbrot.



Hummus mit geröstetem Paprika



400 g Kichererbsen aus der Dose
120 g gerösteten Paprika
3 EL Zitronensaft
1 1/2 EL Erdnussbutter mit Stücke
2 Knoblauchzehen, gepresst
1/2 TL Cumin
1/2 TL Cayennepfeffer
Salz
1/2 EL getr. Petersilie

Paprika mit Öl einreiben und unter dem Grill von allen Seiten rösten, bis die Haut etwas schwarz wird und Blasen wirft. Die Haut abziehen. Alles in eine Schüssel geben und mit einem Pürierstab pürieren.


Rezept von Simone



Bunte Käsebällchen




250 g Frischkäse
Milch
1 EL frische Schnittlauch
1 EL grober schwarzer Pfeffer
1 EL Paprikapulver

Frischkäse mit etwas Milch geschmeidig rühren und kleine Bällchen daraus formen. Die Bällchen entweder in frischen, kleingeschnittenen Kräutern, Pfeffer oder Paprikapulver wälzen.

Aubergine mit Tomaten



2 Kl. Aubergine
1 Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
1 El. Olivenöl
1 El. Tomatenmark
1 kl. Dose Tomaten
Gewürze: Salz, Chilipulver, Paprikapulver

Aubergine waschen, trocken reiben, schälen, die Enden abschneiden und kleinschneiden.  Zwiebel und Knoblauch putzen und in Würfel schneiden. In Öl andünsten. Aubergine Tomaten und Tomatenmark dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Chilipulver und Paprika würzen. Alles weichgaren und mit einer Gabel zerdrücken. Danach nochmals abschmecken. Wir haben es auf dem Brot gegessen.


Aubergine Dip mit Ricotta



300 g Aubergine
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 rote Pepperoni
1 El. Olivenöl
etwas Gemüsebrühe
1 EL. Kräuteroliven
150 g Ricotta
Zitronensaft
Gewürze: Salz, Pfeffer, Tabsco, Worcester Sauce

Aubergine waschen, den Stilansatz abschneiden und kleinschneiden. Zwiebel, Knoblauch schälen und kleineschneiden. Pepperoni aufschneiden, die Kerne, den weißen Strang entfernen und in feine Streifen schneiden. Alles in Öl andünsten und mit ein wenig Gemüsebrühe weichgaren. Mit einer Gabel fein zerdrücken und abkühlen lassen. Oliven kleinschneiden und mit dem Ricotta unterrühren. Mit den Gewürzen abschmecken.



Aubergine Dip mit getrocknete Tomaten



1 kleine Aubergine
3 Knoblauchzehen
1 Tl. Oregano
200 g Fetakäse
200 g Frischkäse
1 kleines Glas getrocknete Tomaten, in Öl
Pfeffer

Aubergine halbieren und im Backofen bei 190°C Umluft 40 Minuten garen. Etwas abkühlen lassen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel heraus nehmen. Knoblauch schälen. Tomaten mit Öl, Oregano und Knoblauch mit einem Pürierstab kleinmixen. Feta und Frischkäse kurz untermixen. Mit Pfeffer abschmecken.


Artischocken Dip




280 g TK-Spinat, aufgetaut und ausgedrückt
1 Dose (400 g) Artischocken
4 Knoblauchzehen, gepresst
½ Tasse Mayonnaise
450 g weichen Frischkäse
2 EL Zitronensaft
1 Tasse Parmesan, gerieben

Ofen auf 190 Grad vorheizen. Frischkäse und Mayonnaise cremig rühren. Restliche Zutaten  unterrühren. In eine gefettete Auflaufform geben und abgedeckt 20 Minuten backen. Abdeckung entfernen und noch weitere 5 Minuten backen, bis die Masse zu bräunen beginnt.
Mit Crackern servieren.

Rezept von Simone

7 Lagen Dip



1 Dose Refried Beans (gibt’s von Fuego braune Bohnen)
1 El. Taco Gewürz
200 g saure Sahne
250 g Salsa
kleingeschnittener Eisbergsalat, Menge nach Belieben
100 g geriebener Gratin Käse 
100 g geriebener Gouda
1\2  Bund Frühlingszwiebeln, kleingeschnitten
2 El. schwarze Oliven, in Scheiben

Das Bohnenpüree mit dem Taco Gewürz vermischen und in einer Quiche Form verteilen. Restliche Zutaten der Reihe nach darüber verteilen. Mit Folie abdecken und bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

Rezept von Simone

Knoblauchbutter



500 g weiche Butter
1 El. Zitronensaft
6 große Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer

Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. Mit der Butter verrühren. Zitronensaft dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Sonntag, 14. Juni 2020

Kaiserschmarrn




100 g Mehl
40 g Zucker
1 El. Orangenlikör
1 Pk. Orangenzucker
1 Tl. Backpulver
1 Prise Salz
4 Eier
1 Becher Schmand
Butter zum Backen
Puderzucker zum bestäuben

Eier, Milch, Zucker, Orangenzucker, Orangenlikör, Salz, Mehl und Backpulver zu einem dickflüssigen Teig verrühren. Butter in einer Pfanne erhitzen und den ganzen Teig hineingeben. Erst von einer Seite backen, dann wenden, wenn der Teig zu stocken beginnt mit zwei Gabeln auseinanderreißen. Mit Puderzucker bestäuben.



Grantsplitter



200 g Löffelbiskuits
3 El. Rum
200 ml Milch
50 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
2 Eigelbe
1 Tl. Speisestärke
20 g Butter
120 g Butter
12 Obladen

100 g dunkle Schokoladenkuvertüre
50 g helle Schokoladenkuvertüre

Löffelbiskuits zerbröseln, mit dem Rum übergießen und miteinander vermischen. Milch in einen Topf füllen. Zucker, Vanillezucker, Eigelbe und Speisestärke in die kalte Milch einrühren. Unter Rühren erhitzen, die Butter dazugeben,  kurz aufkochen und dann abkühlen lassen. Butter schaumig rühren und während des Rührens den Pudding löffelweise hinzufügen. Die Löffelbiskuits ebenfalls unter die Masse rühren. Muffinform einfetten und den Teig darin verteilen. Glatt streichen und abgedeckt 2-3 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Die Schokoladenkuvertüre im Wasserbad schmelzen. Grantsplitter aus der Form nehmen, die Obladen druntersetzen und mit der Schokoladenkuvertüre verzieren.




Erdbeer Schoko Pudding




1 Pk. Schokoladenpudding zum Kochen und
1 Pk. Erdbeerpudding
nach Packungsanweißung zubereiten

Erdbeerpudding in eine Form füllen. Danach den Schokopudding mit einem Löffel auf dem Erdbeerpudding verteilen. Mit einer Gabel spiralenförmig durch die Puddingschichten ziehen, so dass ein Marmormuster entsteht.




Erdbeeren mit Quark




500 g Erdbeeren
2 El. Zucker
500 g Quark 

Erdbeeren waschen, gut abtropfen lassen, entstielen, in Stücke schneiden, mit Zucker mischen, Saft ziehen lassen, Saft von den Erdbeeren unter den Quark rühren, dann die Erdbeeren untermischen.


Erdbeerpudding mit Joghurt





1/2 l Milch
1 Pk. Vanillepudding
2 El. Zucker
300 g Erdbeeren Tk
250 g Erdbeerjogurt
1 Pk. Vanillezucker
50 g Butterkekse

Von Milch, Puddingpulver und Zucker nach Packungsanweißung einen Pudding kochen. Abkühlen lassen und den Joghurt mit dem Vanillezucker unterrühren. Erdbeeren mit etwas Zucker bestreuen und auftauen lassen. Für die Deko ein paar Erdbeeren zur Seite legen den Rest ohne den Saft ( Saft aufheben )mit einer Gabel zerdrücken. Butterkekse in einen Nylonbeutel geben und darin mit einem Nudelholz zerdrücken. Zuerst etwas Pudding, dann Kekskrümmeln und Erdbeerpüree in ein Glas füllen. Das ganze wiederholen und mit einer Erdbeere und etwas von dem Saft dekorieren.



Erdbeer Tiramisu



500 g Erdbeeren
500 ml Milch
1 Pk. Puddingpulver (Paradiescreme Vanille)
1 Pk. Löffelbiskuits
500 g Quark 
Kakaopulver

Erdbeeren waschen, putzen und pürieren. Paradiescreme mit 500 ml Milch aufschlagen und den Magerquark unterheben. Löffelbiskuits in eine Auflaufform legen und mit den pürierten Erdbeeren bestreichen, durchtränken lassen. Die Vanillecreme darüber verteilen und eine Stunde kaltstellen. Nach Belieben mit Kakaopulver bestreuen.

Rezept von Heidrun 

Erdbeer Sekt Dessert




1 Flasche Faber Sekt
2 Pk. Sahne Puddingpulver
6 El. Zucker
750 g Erdbeeren
2 El. Zucker
500 g Mascarpone

Puddingpulver mit etwas Sekt und Zucker verrühren. Restlichen Sekt aufkochen und das Puddingpulver einrühren. Kurz unter Rühren aufkochen. Mit Frischhaltefolie den Pudding abdecken und kalt werden lassen. Erdbeeren waschen, putzen und mit dem Zucker pürieren. Pudding und Mascarpone cremig rühren. Erst Erdbeerpüree und dann die Creme in Gläser füllen. Mit Erdbeerstücken garnieren.



Creme Caramel




für 16 Förmchen

150 g Zucker
3 El. Wasser
1 El. Zitronensaft
500 ml Milch
500 ml Sahne
6 Eier
6 Eigelb
75 g Zucker
3 Pk. Vanillezucker

Zucker mit 3 El. Wasser und Zitronensaft unter Rühren kochen, bis der Zucker braun ist. Den heißen Karamel in Förmchen verteilen. Milch und Sahne  erwärmen, mit den Eiern, Eigelb, Zucker und Vanillezucker verrühren. Die Förmchen in eine Fettschale mit Wasser stellen und im Backofen bei 150°C Umluft 60 Minuten garen. Die Förmchen werden nicht eingefettet.





Charlotte Lorraine



250 g Löffelbiskuits
2 Gläser Schattenmorellen
8 cl Kirschwasser
1 kg Sahnequark
500 g Crème fraîche
4 EL Zucker
2-3 Esslöffel Akazienhonig
gr. Quicheform 

Etwa die Hälfte der Löffelbiskuits in der Mitte durchschneiden. Schattenmorellen abgießen, mit 4 cl Kirschwasser durchziehen lassen. Den Quark mit der Crème fraîche verrühren und mit Zucker abschmecken. Die Kirschen unter die Quarkcreme mischen. Den Rand der Quicheform mit dem Honig bestreichen. Zuerst den Rand und dann den Boden der Form mit Löffelbiskuits auslegen. Am Rand werden die halbierten Löffelbiskuits senkrecht gestellt. Restliche Kirschwasser mit Zucker vermischen und über die Löffelbiskuits verteilen. Die Kirsch-Quarkcreme in die Form geben und etwa 8 bis 10 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Wegen des Alkohols nicht für Kinder geeignet. 




Samstag, 13. Juni 2020

Quarkkeulchen




750 Kloßteig (aus dem Kühlregal)
375 g Quark
2 Eier
250 g Mehl
100 g Zucker
80 g Rosinen

Alle Zutaten zu einem Teig verrühren. Teig Portionsweise in heißem Fett backen. Mit Zucker und Zimt bestreuen.

Rezept von Michi

Schichtspeise mit Schokoküsse




100 g Kokosraspeln
16 Schokoküsse
4 El. Kirsch-oder Himbeerschnaps
250 g Quark
500 ml Sahne
2 Pk. Sahnesteif
2 El. Puderzucker
 1 kg rote Grütze

Für die Grütze:
500 g gefrorene Beerenmischung
½ l Wasser
4 El. Zucker
2 El. Speisestärke
4 El. Strawberry Likör

Beeren mit Zucker und Wasser kurz garen. Die Beeren durch ein Sieb streichen und dann den Saft erhitzen. Speisestärke mit wenig Wasser anrühren und den Saft damit binden. Strawberry Likör einrühren.

Kokosraspeln in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Von den Schokoküsse die Waffeln lösen und kleinschneiden. Mit dem Schnaps übergießen und dann mit den Waffeln vermischen. Schaummasse der Schokoküsse mit Quark verrühren. Sahne mit Puderzucker und Sahnesteif steif schlagen und unterheben. In einer Glasschüssel abwechselnd Schaummasse, Kokosraspel und Beeren schichten. Kalt stellen.



Schokobananen



4 Bananen
12 Spieße
dunkle und helle Kuvertüre

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Bananen schälen, in drei Teile schneiden. Auf einen Spieß stecken und mit einem Pinsel die Bananen mit dunkler Schokolade bestreichen. Die Bananen auf ein Backpapier legen. Mit weißer Kuvertüre verzieren.

Tiramisu mit Frischkäse



120 ml kalter starker Kaffee
7 El. Mandellikör
400 g Frischkäse
200 g Naturjoghurt
2 Pk. Vanillezucker
1 El. Zucker
125 g Löffelbiskuit ( 20 Stück )
Kakao

Kaffee mit Mandellikör mischen. Käse mit Joghurt, Vanillezucker, Zucker und etwa 8 El. Kaffeemandellikör verrühren. Form mit einer Lage Biskuit belegen und mit Kaffeemandellikör beträufeln. Dann von der Creme darauf geben und das ganze wiederholen. 3-4 Stunden kaltstellen und mit Kakao bestäuben.

Tiramisu mit Apfelmus



200 g Löffelbiskuits
100 ml Milch
6 El. Cointreau Orangenlikör
500 g Apfelmus
200 ml Schlagsahne
2 Tl. Vanillezucker
1 Pk. Sahnesteif
Kakaopulver zum Bestreuen

Löffelbiskuits in eine Auflaufform legen. Milch mit Orangenlikör mischen und die Löffelbiskuits damit beträufeln. Das Apfelmus darauf verteilen. Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und über das Apfelmus geben. Für 3 Stunden kalt stellen oder über Nacht. Mit Kakaopulver bestreuen.


Tiramisu mit Amaretto



120 gr. Löffelbiskuits
8 EL Kaffeelikör ( Amaretto )
1 Päckchen Puddingpulver ( Vanillegeschmack ohne kochen )
200 ml Milch
150 g Mascapone oder Sahnequark
60 ml Expresso
Kakaopulver

Löffelbiskuits in grobe Stücke brechen und Kaffeelikör beträufeln. Das Puddingpulver nach Packungsbeschreibung zubereiten jedoch für das Päckchen nur 200 ml Milch. Den Expresso und dann den Mascapone unter den Pudding rühren. Die Masse abwechselnd mit den Biskuit schichten. Mit Kakao bestäuben. Die Masse sollte cremig sein, wenn nötig gibt man mehr Kaffee oder Milch hinzu.

Scheiterhaufen mit Kirschen



1 Brioche (süßer Zopf 400 g) gibt´s bei Aldi
1 Glas Schattenmorellen
1 El. Vanillezucker
2 El. Zucker
2 El. Rum

Guß:
200 ml Milch
200 ml Sahne
3 Eier
1 Prise Salz
1 Pk. Vanillezucker
Saft und Schale von 1 Zitrone

Kirschen abtropfen lassen mit Zucker und Rum vermischen. 1-2 Stunden ziehen lassen. Brioche dicke Scheiben schneiden und die Hälfte in eine gefettete Auflaufform legen. Kirschen darauf verteilen mit restlichem Brioche belegen und andrücken. Für den Guß Milch mit Sahne, Eiern, Vanillezucker, Salz und abgeriebener Zitronenschale und Saft verrühren und über den Scheiterhaufen gießen. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C 25-30 Minuten backen. Warm mit Vanillesoße servieren.



Italienischer Brotpudding



1 El. Butter
2 kleine Apfel, entkernt und in dünne Scheiben geschnitten
80 g Zucker
3 El. Orangensaft
100 g Weißbrot, in Scheiben
300 ml Sahne
2 Eier, geschlagen
Schale von einer Orange, in dünnen Streifen
etwas Puderzucker; nach Belieben

Eine Auflaufform mit Butter einfetten und die Apfelscheiben darin verteilen. Die Äpfel mit der Hälfte vom Zucker bestreuen und den Orangensaft darüber gießen. Anschließend die Brotscheiben darauf verteilen und gut andrücken. Die Sahne mit den Eiern, restlichem Zucker und der Orangenschale mixen und über die Brotscheiben gießen. Alles 30 Minuten einziehen lassen. Ofen auf 180 Grad vorheizen und den Pudding darin 20-25 Minuten gold-gelb backen. Nach Belieben mit Puderzucker bestreuen und warm servieren.

Rezept von Simone


Grießauflauf



3 Eier
1 Prise Salz
100 g Zucker
1 Pk. Zitronenschale ( Finesse )
250 g Weizengrieß
3/4 l Milch
Kompott

Eier, Salz, Zucker und Zitronenschale schaumig rühren. Grieß unter die Eimischung rühren und in eine gefettete Auflaufform geben. Im vorgeheizten Ofen bei 220°C  20 Minuten goldgelb backen. Die Milch erhitzen und auf den fertigen Auflauf gießen. Etwa 10 Minuten einziehen lassen. Mit dem Kompott  servieren.

Rezept von Simone

Beeren Quarkauflauf



500 g Quark
2  Eier
1 Pk. Vanillepuddingpulver
2 EL Honig 
250 g Beeren
4  Zwiebäcken

Quark mit Eigelb, Puddingpulver und Honig verrühren. Eiweiß steif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Beeren mit Quark und Zwieback in eine gefettete Form schichten. Im Backofen bei 180°C 30 Minuten backen.

Stockbrot



1 kg Mehl
3 Pk. Trockenhefe
1 Tl. Zucker
2 Tl. Salz
½ Tl. schwarzer Pfeffer, frisch gem.
1 Tl. getr. Kräuter z.B. Oregano
500 ml Wasser

Mehl, Hefe, Zucker, Salz, Pfeffer und Kräuter in einer Schüssel mischen. Das Wasser dazu gießen und mit dem Knethaken vom Mixer alles gut verkneten. Den Teig gehen lassen, in 12 Stücke teilen und lange Rollen formen. Dann Stöcke mit Alufolie umwickeln und mit dem Teig umwickeln. Das Stockbrot im offenen Feuer grillen.

Naan Brote



190 ml Wasser
2 El. Öl
1 Tl. Honig
4 El. Naturjoghurt
1 Tl. Salz
450 g Weizenmehl Type 550
1 Tl. Trockenhefe

Alle Zutaten in den Backbehälter geben und das Programm Teig starten. Danach den Teig auf einer bemehlten Fläche gut durchkneten. Den Teig in 8 gleich große Stücke teilen und tropfenförmig ausrollen. 20 Minuten gehen lassen und unter dem vorheiztem Grill auf höchster Stufe 2-3 Minuten von beiden Seiten goldbraun grillen. Die Naan Brote warm servieren oder wieder aufwärmen.


Ballaststoffreiches Buttermilchbrot



150 g Weizenvollkornmehl
150 g Roggenvollkornmehl
3 El. Erbsenfaser
4 El. Weizenkleber
1 Tl. Reinlecithin
1 El. Rübenkraut
1 Tl. Salz
20 g frische Hefe
380 ml Buttermilch
50 g Flohsamen, Sesamsamen,Sonnenblumenkerne

Hefe und Rübenkraut in lauwarmer Buttermilch auflösen. Mehl mit den anderen Zutaten vermischen. Zutaten nach Herstelleranweißung in den Automat geben und auf  Vollkorn Stufe 1 dunkel backen.



5 Korn Joghurtbrot



450 g Naturjoghurt
300 g 5 Kornmehl (Adler Mühle)
150 g Mehl Type 405
1 Tl. Honig
1 Tl. Salz
1 El. Backmalz
3 El. Weizenkleie
1 El. Sauerteig ( von mir selbstgemacht )
1 Pk. Frische Hefe

Joghurt erwärmen und mit der Hefe, Sauerteig und dem Honig verrühren. Kornmehl, Weizenmehl, Weizenkleie und Backmalz vermischen. Einen Teil davon mit der Joghurtmischung verrühren und 10 Minuten gehen lassen. Restliches Mehlgemisch und Salz unterrühren und gut verrühren. Abgedeckt den Teig ruhen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Wieder durchkneten, in eine gefettete Form geben und nochmals gehen lassen. Ofen auf 220 °C Umluft vorheizen und den Teig 10 Minuten backen. Die Hitze auf 190°C runterschalten und 35 Minuten weiterbacken.


Apfelmusbrot




125 ml Wasser
225 g Mehl
75 g Weizenvollkornmehl
1 EL Milchpulver
3/4 TL Salz
1 EL Butter
80 g Apfelmus, ungesüßt
1 TL Zimt
1 1/4 TL Trockenhefe

Zutaten nach Herstelleranweisung in den Backautomaten geben.
Programm: Basis
Bräunung: Mittel

Rezept von Simone

7 Korn Brot



180 ml Wasser
300 g Mehl
1 EL Milchpulver
1 EL Fenner Harz
3/4 TL Salz
1 EL Butter
50 g 7-Korn-Mischung
1 1/4 TL Trockenhefe

Zutaten nach Herstelleranweisung in den Backautomaten geben.
Programm: Basis
Bräunung: Mittel

Rezept von Simone

3 Korn Brot



190 ml Wasser
300 g Mehl
1 EL Milchpulver
1/2 EL Zucker
3/4 TL Salz
1/2 EL Butter
2 EL Mohn
2 EL Sesam
1 EL Leinsamen
1 1/4 TL Trockenhefe

Zutaten nach Herstelleranweisung in den Backautomaten geben.

Programm: Weißbrot
Bräunung: Mittel

Rezept von Simone


Römerbrot



Römisches Brotrezept: ( ca. 170 v. Chr.)

500 g Dinkel oder Weizen
500 g Roggen
750 ml Wasser
1 El. Honig
1-2 El. Salz
2 Pk. frische Hefe

Das Getreide fein mahlen. Hefe und Honig im lauwarmen Wasser auflösen mit einem Teil des Mehls verrühren und aufgehen lassen. Restliches Mehl mit den anderen Zutaten dazugeben. Alles gut verkneten und aufgehen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat. Nochmals kneten, rund formen auf ein Backblech legen und wieder gehen lassen. Im vorgeheizten Ofen bei 190°C Umluft 60 Minuten backen.

Rezept von Simone



Roggen Malzbier Brot



400 g Roggenmehl Type 1150
300 g Weizenmehl Type 550
350 ml Malzbier
125 ml Wasser
30 g Butter
3 Tl. Trocken Sauerteig
1 Pk. frische Hefe
2 ½ Tl. Salz
2 Tl. Backmalz

Hefe in Wasser auflösen. Mit den anderen Zutaten in eine  Küchenmaschine geben und gut verkneten. Teig eine Stunde ruhen lassen. Wieder kneten und in eine gefettete Form geben. Nochmal gehen lassen und im vorgeheizten Ofen bei 190°C Umluft 1 Stunde backen.

Quarkbrot mit Buttermilch



500 g Quark
350 ml Buttermilch
840 g Dinkelmehl Type 630
3 Tl. Salz
3 Tl. Backmalz
1 Pk. frische Hefe
100 g Körner, Sesam, Leinsamen, Sonnenblumenkerne

Buttermilch mit dem Quark verrühren und in der Mikrowelle leicht erwärmen. Hefe hinein bröseln und verrühren. Mehl, Salz, Backmalz und die Körner unterrühren. Alles gut verrühren. Den Teig gehen lassen bis er die doppelte Menge erreicht hat. Wieder kneten und in eine gefettete große Form geben. Gehen lassen und im vorgeheizten Ofen bei 190°C Umluft 50 Minuten abgedeckt backen. Dann noch weitere 10 Minuten ohne Abdeckung weiterbacken. Für Ultraform 3 l




Quark Kartoffelbrot



500 g Weizen
1 Pk. frische Hefe
1 El. Honig
100 ml lauwarmes Wasser
2 Tl. Salz
250 g Magerquark
250 g gekochte Kartoffeln ( zerdrückt )
2 El. Öl

Quark, Kartoffeln, Honig, Wasser, Öl und Hefe miteinander verrühren. Weizen fein mahlen, einen Teil davon einrühren, den Teig 30 Minuten gehen lassen und den Rest unterrühren. Wieder gehen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat. Eine Form einfetten den Teig einfüllen kurz gehen lassen und im vorgeheizten Backofen bei 190°C Umluft 60 Minuten backen.



Portugiesisches Maisbrot



1 Pk. frische Hefe
1/4 Tl. Zucker
200 ml lauwarmes Wasser
250 g Maismehl
1 Tl. Salz
200 ml kochendes Wasser
1 El. Öl
250 g Mehl

Hefe mit Zucker bestreuen und mit lauwarmen Wasser anrühren. 200 g Maismehl mit Salz und dem kochendem Wasser übergießen und verrühren. Abkühlen lassen und den Hefeansatz, restliche Maismehl, Öl und das Weizenmehl unter den Maisbrei verrühren. Den Teig gehen lassen bis er die doppelte Menge erreicht hat. Wieder durchkneten und in einen gefettete Kastenform ( 30 cm Länge )füllen. Den Teig nochmals aufgehen lassen mit Wasser bepinseln und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft 40 Minuten backen. Sollte der Teig zu weich sein so gibt man noch etwas Weizenmehl dazu.

Oatmeal Bread Haferbrot



4 Tassen kochendes Wasser
2 Tassen Instant-Haferflocken
1 Tasse Vollkorn-Weizenmehl
1/2 Tasse brauner Zucker
2 Tl. Salz
125 g Butter 
2 Pk. Trockenhefe
1 Tasse lauwarmes Wasser
10 Tassen Mehl (ev. etwas mehr)

Haferflocken, Vollkornmehl, Zucker, Salz und Butter mit dem kochenden Wasser übergießen, etwas stehen lassen. Hefe im lauwarmen Wasser anrühren und zum Vorteig geben, gut verrühren. Soviel Mehl unterkneten, dass ein zähflüssiger Teig entsteht, erst mit dem Knethaken und dann mit den Händen arbeiten. Teig mindestens eine Stunde an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Teig in vier Brote formen, oben mit einem Messer mehrmals quer einritzen. Erneut eine Stunde gehen lassen. Brote bei 190 Grad im Ofen etwa 30 bis 40 Minuten backen lassen.

Rezept von Simone


Leinsamenbrot



650 g Weizen
125 g Leinsamen
450 g Wasser 20°C
40 g Hefe
15 g Salz

Die Hefe in Wasser auflösen, Weizen fein mahlen, und nach und nach alle Zutaten,  (Leinsamen erst nachdem der Teig gegangen ist ) in das Hefewasser geben. Mit der Küchenmaschine ca 5 Minuten kneten, ruhen lassen bis der Teig sich verdoppelt hat. Kastenform einfetten und den Teig hinein geben, Teig ist nicht sehr Fest. Backofen auf 190° Umluft vorheitzen und 1 Stunde backen.

Fladenbrot

Fladenbrot 




380 g Mehl Type 550
380 g Mehl Type 405
200 ml Wasser
200 ml Milch 
50 g Joghurt 
½ Würfel Hefe, 
30 g brauner Rohrzucker
1 ½  Tl. Salz
50 g Öl

Zum Bestreichen
1 Eigelb
1 El. Joghurt 
1 El. Milch alles verrühren

Zum Bestreuen
Schwarzkümmel 

Hefe in Wasser und Milch verrühren. Zucker und Joghurt dazu rühren. Mehl, Öl und Salz dazu geben und gut verrühren. Den Teig in eine geölte Schüssel geben und abgedeckt 1-2 Stunden ruhen lassen. 
Dazwischen nochmals Falten. Teig auf ein Backblech oder Form geben. Mit der Teigspachtel Muster rindrücken und mit dem Eigemisch bestreichen. Mit Schwarzkümmel bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 190°C Umluft 25-30 Minuten backen.


Fladenbrot




150 g Naturjoghurt
200 ml Milch
100 g Weizen
600 g Mehl Type 405
3 Tl. Backpulver
1 Tl. Zucker
1 Pk. Trockenhefe
1 Salz
50 g Butter
2 Eier

Zum Bestreichen:
1 El. Butter, Sesam

Weizen fein mahlen und mit dem Mehl, Backpulver, Hefe, Salz und Zucker vermischen. Joghurt mit der Milch erwärmen und mit den anderen Zutaten verrühren. Den Teig in 4 Teilen Oval ausrollen, mit einer Gabel mehrmals einstechen. Butter auslassen damit bestreichen, Sesam drüber streuen und im vorgeheizten Backofen bei 190°C Umluft 15-20 Minuten backen.

Fladenbrot 



400 g Mehl
1 Tl. Zucker
1 frische Hefe
1/4 l lauwarmes Wasser
1 Tl. Salz
4 El. Rapsöl

Hefe in Wasser und Zucker auflösen, mit etwas Mehl verrühren und gehen lassen. Salz, Öl und restliches Mehl unterrühren. Wieder gehen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in 4 Teilen Oval ausrollen, mit einer Gabel mehrmals einstechen. Mit Wasser bestreichen, Sesam drüber streuen ( den Sesam etwas mit der Hand andrücken ) und im vorgeheizten Backofen bei 190°C Umluft 15-20 Minuten backen.



Brot mit Mozzarella und Getrockneten Tomaten



330 g Mehl Type 550
20 g frische Hefe
1 ½ El. Zucker
1 ½ Tl. Salz
70 g getrocknete Tomaten in Öl eingelegt ( Antipasti )
70 g Mozzarella
1/8 l Wasser
1 El. Öl vom Antipasti

Tomaten und Mozarella in Stücke schneiden. Hefe im lauwarmen Wasser mit dem Zucker auflösen. Einen Teil vom Mehl einrühren und den Teig gehen lassen. Restliches Mehl, Öl, Salz und Tomaten hinzufügen, gut durchkneten und wieder gehen lassen. Dann Mozarella dazugeben und wieder kneten. Teig formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Aufgehen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat und im vorgeheitzen Ofen bei 190°C 30-35 Minuten backen