Donnerstag, 1. Oktober 2020

Schneewittchenkuchen





Teig:
300 g Butter
300 g Zucker
6 Eier 
300 g Mehl
75 g Stärke
1 Pk. Backpulver
15 g Kakaopulver
1 El. Rum

Creme:
500 ml Milch
1 Pk. Vanillepudding
120 g Zucker
4 Eigelb
250 g Butter
50 g Puderzucker

Außerdem:
2 Gläser Sauerkirschen
200 g Schokoladenglasur
50 g Vanilleglasur

Butter mit Zucker und Eier schaumig rühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, sieben und unterrühren. Teig halbieren und unter eine Hälfte den gesiebten Kakao und Rum rühren. Kirschen abtropfen lassen. Ein großes Backblech mit Backpapier auslegen  und zuerst den dunklen, dann den hellen Teig darauf verteilen.  Die Kirschen auf den Teig legen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft 40 - 45 Minuten backen. 

Für die Creme: 50 ml Milch mit Zucker, Puddingpulver und Eigelb verrühren. Restliche Milch zum Kochen bringen und die angerührte Masse unter rühren aufkochen. Pudding durch einen Sieb streichen, mit etwas Puderzucker bestreuen und kalt werden lassen.
Butter mit Puderzucker schaumig rühren. Vanillecreme mit einem Schneebesen verrühren, und Portionsweise unter die Buttercreme rühren. Darauf achten, dass die beiden Cremes die gleiche Temperatur haben, sonst wird die Buttercreme grießelig.

Creme gleichmäßig auf den Kuchen streichen und im Kühlschrank fest werden lassen. Schokoladenglasur im Wasserbad auflösen und den Kuchen damit bestreichen. Vanilleglasur ebenfalls im Wasserbad auflösen und darüber sprenklen.


Quelle: www.lecker-backen.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.