Mittwoch, 24. Juli 2019

Bienenstich mit Hefeteig


Springform 28 cm

Für den Hefeteig: 
250 g Mehl
100 g Milch
10 g Hefe
35 g Zucker
1 Ei
1 Eigelb
45 g Butter, weich
½ Tl. Salz
1 El. Rum
¼ Tl.  Zitronenschale

Für die Bienenstichmasse:
40 g Zucker
40 g Honig
65 g Butter
25 g Sahne
60 g Mandeln gehobelt

Für die Creme:
250 g Milch
50 g Zucker
½ Tl. echte Vanillepulver
1/2 Vanillepuddingpulver
1 Eigelb
50 g Milch
2 Blatt Gelatine
200 g geschlagene Sahne


Für den Hefeteig: 
Kalte Milch mit der Hefe verrühren und mit den anderen Zutaten in der Küchenmaschine auf kleiner Stufe 10 Minuten rühren. Danach noch 4 Minuten schnell rühren. Teig abgedeckt  über Nacht in den Kühlschrank stellen. Teig in eine gefettete Form und 60 Minuten gehen lassen.

Für die Bienenstichmasse:
Die ersten vier Zutaten in einen Topf geben und 5 Minuten leise köcheln lassen. Die Mandeln dazugeben und kurz aufkochen lassen. Alles auf dem Hefeteig verteilen. Die Form am besten auf Backpapier stellen, falls was ausläuft. Im vorgeheizten Ofen ( Ober/ Unterhitze ) bei 180°C 20 25 Minuten backen. Kuchen aus der Form nehmen und kalt werden lassen. Mit einem großen Messer horizontal durchschneiden und den Deckel in 12 Stücke teilen.

Für die Creme:
Milch, Zucker und Vanillepulver aufkochen. Puddingpulver, Eigelb und Milch verrühren und in die Milch einrühren. Kurz aufkochen und mit Frischhaltefolie abgedeckt auskühlen lassen, damit sich keine Haut bildet. Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. In einem Topf die Gelatine auf kleiner Flamme auflösen, nicht kochen. Kalten Pudding glattrühren und die Gelatine unterrühren. Sahne steif schlagen und unterrühren.


Um die untere Hälfte einen Tortenring setzen, die Füllung draufgeben und die 12 Deckelstücke aufsetzen. Für 2-3 Stunden in den Kühlschrank  stellen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.