Freitag, 1. November 2019

Petits Fours



Für den Rührteig: 
150 g Butter
150 g Zucker
1 P. Vanillin-Zucker
8 Eigelbe
150 g Weizenmehl
10 Eiweiß

zum Bestreichen: 
400 g Aprikosenmarmelade
3-4 EL Rum

Für die Marzipan Buttercreme: 
2 frische Eier
2 Eigelbe
75 g Zucker
175 g weiche Butter
Mark von 1/2 Vanillestange
200g Marzipan-Rohmasse
2-3 EL Rum

Für den Guss: 
200 g Halbbitter-Kuvertüre
100 g dunkle Kuchenglasur

Zum Garnieren:
gebräunte Mandeln, Schokoblättchen, gem. Haselnüsse usw.

Für den Teig: Butter, Zucker und Vanillin-Zucker cremig rühren. Nach und nach die Eigelbe unterrühren. Dann das Mehl einrühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben.

Die Masse auf 2 1/2 Backbleche ( mit Backpapier auslegen ) 30 x 40cm streichen und im vorgeheiztem Backofen  bei 180°C Umluft ca.12 Min. backen.

Sofort nach dem Backen die Gebäckstücke halbieren. Konfitüre mit Rum verrühren und mit einer halbiertem Gebäckstück mit je 2 EL damit bestreichen und ein Gebäckstück drauflegen so weiter verfahren. Danach auf die Schicht Backpapier legen und ein großes Brett darauf legen und zusätzlich mit einem Topf Wasser beschweren und dann 3-4 Std. stehen lassen.
Danach in Quadrate zu 4x4 cm schneiden.

Für die Buttercreme: Eier mit Eigelb und Zucker in einer Schüssel im heißen Wasserbad aber nicht kochendem geschmeidig rühren bis die Masse handwarm ist danach rausnehmen und kalt schlagen.

Butter geschmeidig rühren, Vanillemark hinzufügen und die Eiermasse unterrühren. Marzipan-Rohmasse mit Rum verrühren zu der Butter-Eiermasse geben und unterrühren. Dann die Masse in einen Spritzbeutel einfüllen und auf ein Backblech mit Backpapier ohne Tülle Tuffs spritzen danach kalt stellen.

Für den Guss: Kuvertüre im Wasserbad mit Kuchenglasur bei schwacher Hitze schmelzen und dann die Gebäckstücke damit bestreichen oder eintauchen danach die Tuffs noch auf den feuchten Guss aufsetzen und verzieren.

Petis müssen kühl aufbewahrt werden.
Sehr kalorienreich aber supi lecker

Rezept von Kordula



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.