Sonntag, 31. Mai 2020

Aubergine mit Ajvar



4  Auberginen
Salz
4 El. scharfen Ajvar
Olivenöl
geriebenen Käse, ich hatte Chedda und Parmesan

Auberginen waschen, trockentupfen und die Enden abschneiden. Dann der Länge nach durchschneiden und mit einem Messer Rauten ins Fruchtfleisch schneiden. Die Schnittflächen mit Salz bestreuen und 30 Minuten ziehen lassen. Mit Küchenpapier trockentupfen und mit Ajvar bestreichen. Auf ein Backblech legen mit Öl beträufeln und im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober/Unterhitze 1 Stunde backen. Mit Käse bestreuen und kurz wieder in den Ofen geben.



Sonntag, 24. Mai 2020

Bauernbrot



400 g Dinkelmehl Type 1050
100 g Roggenmehl Type 1150
½  Würfel Hefe
1 ½ Tl. Salz
300 ml Wasser
2 El. Öl

Hefe in etwas Wasser auflösen. Restliches Wasser, Salz, Öl und die Mehle dazu geben und verrühren. Eine Stunde abgedeckt ruhen lassen. Nochmals kneten und in eine gefetteten Eisentopf oder Form geben. Gehen lassen, dann einschneiden und mit Wasser besprühen. Im vorgeheizten Ofen bei 220 °C Umluft 30-35 Minuten backen.

Bauernbrot




750g Weizenmehl Type 1050
150 g Dinkelmehl Type 630
100 g Roggenmehl Type 1150
½ Pk. frische Hefe
350 ml Wasser
350 ml Buttermilch
2 Tl. Salz
1 Tl. Brotgewürz
1 El. Apfelessig
1 Tl. Honig

Hefe und Honig in Wasser und Buttermilch verrühren. Die übrigen Zutaten dazu geben und 10 Minuten mit der Küchenmaschine verrühren. Teig ca. 2 Stunden abgedeckt gehen lassen. Eine Brotform oder einen Gusstopf einfetten und den Teig hinein geben. Mit Wasser besprühen und im vorgeheizten Ofen 1 Stunde bei 190°C Umluft backen.






Schnittlauchblüten Salz




20 Schnittlauchblüten, eine Handvoll
250 g grobes Meersalz

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und auf Stufe 10 mahlen. Ich habe das Salz noch einen Tag in der Sonne trocknen lassen.

Schmeckt leicht nach Knoblauch.



Samstag, 16. Mai 2020

Zucchini Auflauf



500 g Zucchini grob geraspelt
1 gr. Zwiebel
200 g geriebenen Käse
180 g Mehl
2 Tl. Backpulver
1/2 kleine Tasse Öl
5 Eier
Salz, Pfeffer

Zucchini und Zwiebel grob raspeln. Mehl, Backpulver, Öl und Käse dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alles vermischen und in eine gefettete Auflaufform geben. Im vorgeheizten Ofen bei 150°Umluft 40-45 Minuten backen.



Schokoladenkuchen mit Schnaps Pralinen



250 g Pralinen
60 g Zucker
1 Prise Salz
100 g Pflanzenöl
2 Eier
1 El. Backkakao
2 Tl. Backpulver
100 g Mehl

Pralinen in der Mikrowelle auf niedriger Stufe schmelzen und etwas abkühlen lassen. Eier, Zucker, Salz und Öl cremig rühren. Mehl, Backpulver, Kakao mischen, sieben und unterrühren. Zum Schluß die Pralinenmasse mit unterrühren. In eine gefettete Form geben und bei 170°C Ober-Unterhitze 20-25 Minuten backen.



Montag, 11. Mai 2020

Grillspieße mit Schweinefleisch




500 g Schweinegulasch
Paprika
Zucchini
Champignons
Cocktailtomaten
Zwiebeln
Gemüse hab ich nicht abgewogen.

Marinade:
reicht für 1 kg Fleisch

2 Tl. Salz
1 Tl. Pfeffer
1 Tl. Curry
1 Tl. Paprika süss
2 Tl. Geflügelgewürz
4 El. Sojasauce
4 El. Öl
2 El. Weinbrand

Alles gut verrühren und das Fleisch damit bestreichen. Am besten über Nacht durchziehen lassen. Beim Grillen mit der restlichen Marinade immer wieder bestreichen.



Gegrillte Thunfisch Sandwiches


für 2 Stück:

1 Dose (180 g) Thunfisch
2 EL gehackte Zwiebel
2 EL gehackte Paprika
1 EL gehackte Gurke
1 EL Dijon Senf
30 g geriebenen Cheddar
4 Scheiben Vollkornbrot

Alle Zutaten außer dem Brot mixen. Thunfisch mix auf 2 Scheiben Brot verteilen und mit den restlichen 2 Scheiben abdecken. Das ganze in Alufolie wickeln, dabei etwas Luft lassen, und anschließend auf dem Grill bei ganz kleiner Hitze ca. 10 Minuten grillen. Dabei einmal wenden und öfter nachschauen, dass sie nicht zu dunkel werden.


Rezept von Simone


Gegrillte Schweineleber mit Röstzwiebeln



500 g Schweineleber
500 g Zwiebeln
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Schweineleber waschen, trockentupfen, in Scheiben schneiden und mit Pfeffer würzen. Mit etwas Öl bestreichen und auf einem vorgeheizten Grill zuerst bei starker Hitze von beiden Seiten 2-3 Minuten grillen. Die Hitze runterschalten und noch 2-3 Minuten ziehen lassen. Zwiebel schälen in dünne Scheiben schneiden mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl braten. Mit der Leber servieren.

Auf dem Optigrill 
Leber waschen, trockentupfen und mit Öl einreiben. Erst danach mit Salz und Pfeffer würzen. Steakprogramm 




Garnelen gegrillt





300 g vorgegarte Garnelen TK

Marinade:
2-3 El. Olivenöl
1 El. 8-Kräuter TK
2 Knoblauchzehen zerdrückt
Salz, Pfeffer,

Garnelen auftauen lassen und abspülen. Öl, Knoblauch und Kräuter verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alles über die Garnelen geben und 1 Stunde ziehen lassen. Auf Holzspieße stecken und auf dem heißen Grill von beiden Seiten ca. 2 Minuten grillen.




Gegrillte Lachssteaks



4 Scheiben Lachs
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 El. gehackte Petersilie
4 El. Öl
1 El. Zitronensaft
Gewürze: Salz, Pfeffer, Fischgewürz

Lachs kalt abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. Mit dem Öl und den Gewürzen eine Marinade herstellen und den Fisch damit einpinseln. 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Fisch von jeder Seite ca. 6 Minuten grillen.

Wer frisch Kräuter hat kann noch ein paar Zweige mit in die Marinade legen. Ich hatte Rosmarin und Thymianzweige.


Gegrillte Forelle



4 Forellen
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
4 El. Öl
1 El. Zitronensaft
4 Stengel Rosmarin
4 Stengel Thymian
Mehl
Gewürze: Salz, Pfeffer, Fischgewürz

Forellen waschen, trocken tupfen und mit Zitronensaft besträufeln. 5 Minuten ziehen lassen. Dann mit Salz, Pfeffer und Fischgewürz würzen. Zwiebel und Knoblauch klein schneiden, die Forellen damit füllen. In jede Forelle ein Stengel Rosmarin und Thymian geben. Fische in Mehl wenden und 10 Minuten von jeder Seite grillen. Dabei öfter mit Öl bestreichen.


Gegrillte Lammkoteletts


für 4 Personen:

8 Lammkoteletts
1-2 Knoblauchzehen
1/2 TL Salz
1 TL getr. Rosmarin
1/2 TL getr. Thymian
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Olivenöl

Salz mit Knoblauch im Mörser zu einer Paste reiben. Rosmarin, Thymian und Pfeffer unter die Paste mischen. Koteletts von beiden Seiten einölen und mit der Knoblauchpaste einreiben. Bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten grillen, umdrehen weitere 4-5 Minuten grillen.

Rezept von Simone


Gegrillte Champignons



6 gr. Pilzen
1 Pepperoni
2 Lauchzwiebel
100 g Frischkäse

Pilze putzen, den Stil entfernen und kleinschneiden. Zwiebel und Pepperoni ebenfalls putzen und kleinschneiden. Mit dem Käse vermischen mit Salz würzen und die Füllung in die Pilzen füllen. Auf dem Grill 30 Minuten grillen.



Gegrillte Champignons



500 g Champignons
1 Zwiebel
2 EL geriebenen Käse
Kräuterbutter
Salz, Pfeffer, Thymian

Champignons putzen und vom Stiel befreien. Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Stiele kleinschneiden und mit der Zwiebel in Kräuterbutter andünsten. Den Käse unterrühren und mit Salz, Pfeffer  und Thymian abschmecken. Die Füllung in die Champignons füllen und im Grill 15-20 Minuten grillen.


Brötchen mit Kräuterbutter



Brötchen am besten vom Vortag
Kräuterbutter, selbstgemacht
Scheiben Käse

Die Brötchen längs und quer einschneiden. Mit Kräuterbutter in den Rillen bestreichen. Dann Käsescheiben dazwischen geben. Brötchen mit Alufolie umwickeln und im Ofen oder auf einem Grill mit Deckel solange grillen bis der Käse verschmolzen ist.



Cantucci



350 g Mehl
250 g Zucker
1 Prise Salz
2 Tl. Backpulver
2 Eier
1 Eigelb
20 g Anislikör (Ouzo )
200 g Mandeln , ungeschält

Mehl, Zucker, Salz, Backpulver, Eier und Eigelb in den Mixtopf geben. 1 Min./ Stufe/5 kneten. Alles mit dem Spachtel nach unten schieben und wieder kurz kneten. Likör und Mandeln dazugeben und 20 Sek./ Stufe 3 mischen. Teig aus dem Topf nehmen und nochmal mit der Hand die Mandeln unterkneten. Den Teig zu Rollen von etwa 30 cm lang und 4 cm breit formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und noch heiß in schräge Scheiben schneiden. Kalt werden lassen und in Dosen aufbewahren.



Apfel Smarties Muffins


 

350 g Äpfel
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Prise Salz
50 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
150 g Naturjoghurt
2 Eier
100 ml Buttermilch
2 EL Öl
70 g Smarties

Äpfel schälen, in Stücke schneiden und kurz auf Stufe 5 mixen. Schmetterling einsetzen .Die restlichen Zutaten dazugeben und alles 3 Minuten auf 1 durchmixen. Den Teig in Muffinsförmchen füllen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft 20 Minuten backen. Die Muffins abkühlen lassen.



Kartoffel Omelette



200 g Zwiebeln, geschält, geviertelt
100 g Öl
400 g Kartoffeln, geschält in dünne Scheiben
100 g Wasser
½ Tl. Salz
6 Eier
1 El. Petersilie
Pfeffer nach Geschmack

Zwiebeln in den Mixtopf geben und 4 Sek./ Stufe 4 zerkleinern. Öl dazugeben und 7 Min./ Varoma dünsten. Rühraufsatz aufsetzen, Kartoffeln, Wasser und Salz hineingeben. Dann 13 Min./Varoma/ Sanftrühren, Linksdrehung dünsten. Rühreinsatz entfernen und die Kartoffelmischung im Gareinsatz abtropfen lassen. Eier in den Topf geben, 15 Sek./Stufe 3 mischen. Kartoffeln in eine Schüssel geben, die Eier darüber gießen. Petersilie und etwas Pfeffer dazugeben und vermischen. 1 El. Öl in einer Pfanne erhitzen und das ganze hinein geben. Bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten stocken lassen. Dann einen großen Teller umgedreht auf das Omelette legen und auf den Teller gleiten lassen. 1 El. Öl in die Pfanne geben und das umgedrehte Omelette von der anderen Seite braten.



Toastbrot




240 g Wasser
½ frische Hefe
30 g brauner Zucker
30 g Butter
500 g Mehl
1 Tl. Salz


Wasser, Hefe, Zucker, Butter in den Mixtopf geben und 1 Minuten bei 37° Stufe 2 erwärmen. Mehl und Salz dazu und 2 ½  Minuten auf Knetstufe kneten. Teig umfüllen und gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. Teig in 3 Teile schneiden, daraus Kugeln formen und nebeneinander in eine gefettete Kastenform ( 30x15 cm ) legen. Nochmals gehen lassen. Im vorgeheizten Ofen bei 170°C Umluft 30-35 Minuten backen.



Samstag, 9. Mai 2020

Portabella Burger mit Basilikum



für 6 Burger:

3/4 Tasse leichte Mayonnaise
1/4 Tasse frische Basilikumblätter
4 EL Balsamico Essig
1/2 TL Knoblauchpulver
3 EL Olivenöl
1/2 TL Salz
1/8 TL schwarzer Pfeffer
6 Zwiebelbrötchen, ersatzweise normale Brötchen nehmen und Zwiebeln auf den Burger geben
6 grosse Portabella Pilze, Stiel herausnehmen
6 Scheiben von Fleischtomaten
Spinatblätter

In einer Schüssel Mayonnaise, Basilikum, 1 EL Essig und Knoblauchpulver gut vermischen. In einer anderen Schüssel restlichen Essig, Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen. Grill aufheizen. Zwiebelbrötchen durchschneiden, mit der Innenseite auf den Grill legen und toasten. Pilze und Tomatenscheiben mit der Öl-Mischung einreiben. Pilze von beiden Seiten 8-10 Minuten grillen und die Tomatenscheiben etwa 2 Minuten grillen. Während den grillens mit restlicher Öl-Mischung bestreichen. Jede Brötchen-Hälfte mit 1 EL Basilikum-Mayonnaise-Mischung bestreichen. Spinatblätter auf der Unterseite der Brötchen verteilen und Pilze drauf legen. Danach je eine Tomatenscheibe obendrauf tun und mit restlichen Brötchen-Hälften bedecken. Sofort servieren.



Rezept von Simone



Ochsenkotelett




für 2 Personen:

1 Ochsenkotelett
600 - 700 g
Öl, Salz, Pfeffer
2 Knoblauchzehen
Grillgewürz

Knoblauchzehen mit Salz, Pfeffer, Grillgewürz und Öl im Mörser zerreiben. Das Fleisch damit einreiben und 2 Stunden oder länger ziehen lassen. Dann auf dem Grill 25-30 Minuten grillen.


Kängurusteak



Das Fleisch 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen. Mit Küchenpapier trockentupfen. Auf dem vorgeheiztem Grill von beiden Seiten 10 Minuten grillen. Das Fleisch soll Zartrosa sein. Danach mit Salz und Pfeffer würzen.

Rezept von Aaron

Shrimp Burger




150 g rohe Garnelen, ohne Schwanz
2 EL Zitronensaft
1 EL Olivenöl
120 g Mayonnaise
3 EL geh. Basilikum
1 Knoblauchzehe, gehackt
4 Kaiserbrötchen
8 Scheiben Bacon
Salatblätter
Tomatenscheiben

Grill vorheizen. Bacon in einer Pfanne ohne Fett knusprig anbraten. Garnelen mit Zitronensaft und Öl mischen und 10 Minuten ziehen lassen. Mayonnaise, Basilikum und Knoblauch mischen und beiseite stellen. Die Brötchen 2 mal durchschneiden. Die Garnelen in einer Grillschale gar grillen. Die Brötchenscheiben auf dem Grill kurz toasten. Die unterste und mittlere Scheibe der Brötchen mit Mayo bestreichen. Die unterste Scheibe noch mit Salatblättern, Tomaten und die Hälfte der Garnelen belegen. Die mittlere Scheibe drauflegen und mit den restlichen Garnelen und Bacon belegen. Mit der letzten Scheibe abdecken und nach Belieben mit Zahnstochern stabilisieren.


Rezept von Simone



Thunfisch Burger




1 Ei
1 1/2 Tasse weiche Brotstückchen
1/2 Zwiebel, gehackt
Spitzer Hot Sauce
1 Dose Thunfisch (350 g)
4 Salatblätter
4 Hamburger Brötchen
1 Tomate, in Scheiben
Tartar Sauce

Grill vorheizen. Das Ei schlagen und mit Brot, Zwiebeln, Hot Sauce und Thunfisch mixen. Zu 4 Burger formen und auf dem Grill bei mittlerer Hitze 8-10 Minuten grillen. Dabei einmal wenden. Die Brötchen zum toasten kurz mit auf den Grill legen und anschließend mit Salatblättern, Tomatenscheiben, Burger und Sauce belegen.

Rezept von Simone



Gegrillte Lammlachse




Das Fleisch 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen. Mit Küchenpapier trockentupfen. Auf dem vorgeheiztem Grill von beiden Seiten 6 Minuten grillen. Das Fleisch soll Zartrosa sein. Danach mit Salz und Pfeffer würzen.

Gegrillte Lammkeule




1 Lammkeule
2 rote Pfefferschoten
5 Knoblauchzehen
500 g griechischen Joghurt 10%
1 Zitrone
Rosmarin, Majoran, Thymian
Salz, Pfeffer

Lammkeule waschen und den Knochen entfernen. Pfefferschoten, Knoblauch und die Kräuter kleinschneiden. Zitrone die Schale abreiben und mit den Kräutern und dem Joghurt vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lammfleisch damit einreiben, in eine Plastiktüte geben, verschließen und über Nacht ziehen lassen. Das Fleisch auf einem Grill mit Deckel von beiden Seiten ca. 40 Minuten grillen. Dabei öfter das Fleisch wenden.

Gegrilltes Schweinefilet mit Cheddar



1 Schweinefilet
200 g Bacon
1 El. Senf
Salz, Pfeffer
50 g Cheddar, gerieben

Schweinefilet von Fett und Sehnen befreien. Aufschneiden, flach klopfen und auf den Bacon legen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Senf bestreichen und den Cheddar darauf verteilen. Zusammen rollen und den Bacon umlegen. Den Opti Grill im Steak Programm vorheizen. Bis medium grillen. Wenn es nicht fertig ist kann man noch 5 Minuten auf Manuell nach grillen.







Samstag, 2. Mai 2020

Apfelkuchen mit Marzipan



Mürbeteig:
220 g Mehl
1 Tl. Backpulver
75 g Zucker 
1 Pk. Vanillezucker
110 g Butter
1 Ei

Füllung:
750 g Äpfel , säuerlich

Belag:
100 g Marzipan-Rohmasse
4 El. Calvados
75 g Butter
75 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
150 g Crème fraîche Classic

Für den Mürbeteig alle Zutaten mit einander verkneten. In eine gefettete Form 26 cm ausrollen und einen Rand hochziehen. Äpfel schälen, vierteln und darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 170°C Umluft 20 Minuten vorbacken.
Marzipan mit Calvados verrühren. Die restlichen Zutaten dazu geben und gut verrühren. Auf dem Kuchen verteilen und weitere 20 Minuten backen.

Auch lecker mit Eierlikör.

Rezept von Simone

Rucola Butter



80 g Rucola, geputzt
3-4 Knoblauchzehen, geschält
250 g Butter, weich
Salz, Pfeffer

Rucola und Knoblauch mit einem Pürierstab oder im Mixer pürieren. Butter unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.




Rucola Aufstrich



50 g Rucola, geputzt und grob zerkleinert
3 Knoblauchzehen, geschält
6 marinierte getrocknete Tomaten
300 g Frischkäse
etwas Zitronensaft
Salz, Pfeffer

Rucola, Tomaten und Knoblauch mit einem Pürierstab oder im Mixer pürieren. Frischkäse, Zitronensaft dazu geben und gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.