Dienstag, 26. Dezember 2017

Himbeer Quarkspeise mit Baiser



1 Pk. Baiser
500 g Quark 20%
250 g Himbeeren
200 ml Sahne
2 Tl. Vanillezucker
1/4 geriebene Tonkabohne

Baiser grob zerkrümeln. Quark mit Sahne, Vanillezucker und Tonkabohne glatt rühren. Die Hälfte vom Baiser, Quark und Himbeeren in einer Schüssel oder Gläser schichten. Restliche Baiser darüber streuen und mit Himbeeren dekorieren. Baiser und Vanillezucker  habe ich selbstgemacht.

Baiser


2 Eiweiß
100 g  Zucker
1 Prise Salz
3 Tropfen Bittermandel Aroma

Eiweiß und Salz in eine Rührschüssel geben. Den Zucker einrieseln lassen und sehr steif schlagen. Das Aroma dazugeben.  Von dem Teig mit 2 Teelöffeln Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 120°C  60  Minuten backen. Man kann die Hitze noch niedriger wählen, die Backzeit erhöht sich dann. Mein Ofen fängt erst bei 120°C an, geht so auch.

Neujahrs Hörnchen


1 l Wasser
200 g Kandiszucker
200 g Butter
500 g Mehl
2 Eier
1 El. Kardamon
1 El. Anis ganz

Kandiszucker im warmen Wasser auflösen und abkühlen lassen. Butter schmelzen und ebenfalls abkühlen lassen. Eier mit Butter, Kardamon und Anis verrühren. Abwechselns Mehl und Zuckerwasser unterrühren. Den Teig über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. 2 El. Teig ins Hörncheneisen geben und backen. Direkt aufrollen. In Blechdosen aufbewahren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.