Freitag, 29. September 2017

Paprikasuppe



1 kg Paprika
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 El. Butter
1 l Brühe
Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Das Gemüse putzen und kleinschneiden. In Butter andünsten und die Brühe dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Bißfest garen und nochmals abschmecken. Dazu gibt es Baguette.

Montag, 25. September 2017

Indische Hühnerbrust



1 Zwiebel
800 g Hühnerbrustfilet
3 Knoblauchzehen, zerdrückt
1 El. geriebenen Ingwer
1 El. Curry
1 Tl. rote Currypaste
1 Tl. Kurkuma
1 El. Garam Masala
1/2 Tl. Salz
70 g Tomatenmark
1 kl. Dose Kokosmilch
2 El. Naturjoghurt
2 El. flüssige Butter

Zwiebel schälen, kleinschneiden und in den Topf geben. Hühnerbrust waschen, trockenreiben und in Mundgerechte Stücke schneiden. Auf die Zwiebel verteilen. Die Restlichen Zutaten miteinander verrühren und über das Fleisch gießen. Auf niedriger Stufe 7 Stunden garen. In einen 6 l Topf passt die 3 fache Menge und reicht für 12 Personen. Man kann es am Abend vorher gut vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Dann garen für die Party. Wir hatten Basmatireis, gegrilltes Brot und Salat dazu.

Naan Brote

Den Teig habe ich im Brotbackautomat gemacht



190 ml Wasser
2 El. Öl
1 Tl. Honig
4 El. Naturjoghurt
1 Tl. Salz
450 g Weizenmehl Type 550
1 Tl. Trockenhefe

Zutaten in den Backbehälter geben und das Programm Teig starten. Danach den Teig auf einer bemehlten Fläche gut durchkneten. Den Teig in 8 gleich große Stücke teilen und tropfenförmig ausrollen. 20 Minuten gehen lassen und unter dem vorheiztem Grill auf höchster Stufe 2-3 Minuten von beiden Seiten goldbraun grillen. Die Naan Brote warm servieren oder wieder aufwärmen. Dazu werden sie in Alufolie gewickelt und im Backofen erwärmt. Ich habe sie wieder kurz gegrillt ging gut.






Apfelmus Muffins


für 15 Muffins:

120 g Butter
100 g Zucker
2 Eier
200 g Apfelmus
230 g Mehl
1 El. Backpulver
1/2 Tl. Salz

Belag:
1 El. Butter
1 El. Zucker
½ TL Zimt

Butter, Zucker, Salz und Eier schaumig rühren. Apfelmus dazu rühren. Mehl mit Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Teig in Muffinsförmchen füllen und im vorgeheizten Ofen bei 170°C Umluft 20-25 Minuten backen. Muffins abkühlen lassen. Butter schmelzen und die Muffins damit bepinseln. Zucker und Zimt mischen und direkt damit bestreuen.

Sonntag, 17. September 2017

Mandarinenkuchen




200 g Butter
200 g Zucker
5 Eier
1 Tl. echte Vanille
1 Prise Salz
200 g Mehl
1 Tl. Backpulver
1 Dose Mandarinen
Puderzucker


Mandarinen abtropfen lassen. Eier, Butter, Zucker, Vanille schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Auf ein gefettetes Backblech ( 39 x 26 cm ) streichen und mit den Mandarinen belegen. Im vorgeheizten Ofen bei 170°C Umluft ca. 20-25 Minuten backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Pizza mit Zwiebeln



Teig:
350 g Mehl
200 g Wasser
25 g Olivenöl
¼ Tl. Zucker
1 Tl. Oregano getrocknet
1 Tl. Salz
1 ½ Tl. trocken Hefe

Alle Zutaten in der Küchenmaschine miteinander verrühren. Teig gehen lassen, bis er die doppelte Menge hat. Auf einem gefetteten Backblech ausrollen.

Belag:
1 kl. Dose Pilzen
1 kl. Dose Tomaten gestückelt
80 g getrocknete Tomaten in Öl
250 g Zwiebeln
20 g Tomatenmark
250 g Mozzarella
50 g Gouda gerieben
1 El. Jalapenos aus dem Glas

Tomaten in Öl kleinschneiden. Mit den Tomaten in Stücke und Tomatenmark vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Auf den Teig streichen. Zwiebel schälen in Ringe schneiden, Pilzen abtropfen lassen und auf die Tomatensauce geben. Jalapenos und Käse darauf verteilen. Wenn man Jalapenos nimmt etwas weniger Pfeffer nehmen.


100 g ca. 147 kcal, 91 g Fett, 17 g KH

Donnerstag, 14. September 2017

Schwenkerpfanne



Für 12 Personen

Zutaten: 
12 Schwenker ( eingelegte Nackensteaks )
je 500 gr. Gemüse
Paprika, rot, gelb, grün
Zucchini
Salatgurken
Zwiebeln
Tomaten ( kann man auch aus der Dose nehmen mit Saft )
1 kg Nudeln

Sauce:
Je 1 Flasche ( Marke nach Geschmack )
Mexiko
Schaschlik
Zigeuner
Chili
1/2 l Rotwein oder Brühe
Salz, Pfeffer, Tabasco

Zubereitung:
Schwenker in mundgerechte Stücke schneiden, ebenso das Gemüse. Die Sauce den Rotwein alles zusammen in einen Topf geben und mischen. Mit Salz, Pfeffer und Tabasco abschmecken. Nudeln abkochen und kalt abspülen. Grillpfanne ( 50cm ) vorheizen, Öl hinein geben. Schwenkerstücke mit den Zwiebeln schmoren. Dann das Gemüse und die Sauce hinzugeben und ca. 30 Min. weiter schmoren lassen. Sollte die Flüssigkeit verdampft sein einfach etwas Brühe oder Rotwein dazugeben. Diesen Vorgang kann man bei bedarf wiederholen. Zum Schluss Die abgekochten Nudeln hineingeben, falls nötig nachwürzen.

Tip: Es hat ja nicht jeder solch eine große Pfanne oder einen Grill, habe es auch schon im Backofen bei 200° gebacken und der Fantasie bei der Auswahl vom Gemüse sind keine Grenzen gesetzt.

Dazu reicht man Weißbrot grünen Salat und ein kühles Bier.
Anstelle von Schwenker kann man auch Lyoner, Fleischkäse oder Hackfleisch nehmen

Asiatische Suppe


1 l Hühnerbrühe
300 g asiatisches Gemüse TK
2 El. Ingwer, kleingeschnitten
350 g Hühnerbrust
120 g Mienudeln
2 El.Sojasauce
Korianderblätter

Hühnerbrust in Mundgrechte Stücke schneiden und mit der Sojasauce 2 Stunden marinieren. Gemüse und Ingwer in der Brühe und weichgaren. Hühnerbrust hinzu geben und 10 Minuten ziehen lassen. Dann die Nudeln etwas kleinbrechen, dazu geben und nach Packungsanweißung ziehen lassen. Mit Korianderblätter bestreuen.

100 g ca. 127 kcal

Montag, 11. September 2017

Aangebrenndi Grießsupp



1 ¼  l Fleischbrühe
1 El. Butter
100 g Hartweizengrieß
1 Möhre
1 St. Sellerie
Salz, Pfeffer, Muskat

Hartweizengrieß in der Butter goldgelb rösten. Mit der Brühe ablöschen. Möhre und Sellerie schälen, kleinraspeln und in die Suppe geben. Alles ca. 20 Minuten bei kleiner Hitze garen. Mit den Gewürzen abschmecken und mit etwas Sahne oder Dosenmilch servieren.

Boudin mit Ingedämpfte




800 g Boudin
500 g Zwiebeln
1 El. Öl

Zwiebel schälen in Scheiben schneiden und in Öl anbraten. Boudin von der Haut befreien und mitdünsten, bis er zerfällt. Bei Bedarf mit Pfeffer nachwürzen. Wenn man Boudin ohne Zwiebel macht dann nur die Haut entfernen, in Scheiben schneiden und ohne Öl knusprig braten.

Ingedämpfte Kartoffeln

1 kg Kartoffeln
1 Zwiebel
2 El. ÖL
Salz, Pfeffer, Paprika
etwas Wasser

Kartoffeln schälen und in Stifte schneiden. Zwiebel in Würfel schneiden, in Öl  bräunen und mit etwas Wasser ablöschen. Die Kartoffeln dazu und mit Salz,  Pfeffer und Paprika würzen. Dazu passt Endiviensalat

Sonntag, 10. September 2017

Mandelkuchen



Teig:

  • 100 g Butter
  • 75 g Zucker
  • 3 Eier
  • 200 g Mehl
  • 1 Tl. Backpulver


Belag:

  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 200 g gehobelte Mandeln
  • etwas geriebene Tonkabohne 
  • 2 El. flüssigen Honig


Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und dazu rühren. Teig in eine gefettete Form 28 cm geben. Butter und Zucker in einem Topf auflösen. Die Mandeln einrühren und die Tonkabohne mit untermischen. Die Masse auf dem Teig verteilen und im vorgeheizten Ofen bei 170°C Umluft 20-25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und den Honig auf dem heißen Kuchen verteilen.



Donnerstag, 7. September 2017

Kürbissuppe mit Hackfleisch




  • 1 kleiner Hokkaido Kürbis
  • 200 g Möhren
  • 200 g Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 2 El. Öl
  • Salz, Pfeffer
  • 1 l Brühe
  • 80 g Lauchzwiebeln
  • 250 g Hackfleisch


Kürbis waschen, die Kerne entfernen und kleinschneiden. Möhren, Kartoffeln, Zwiebel putzen und kleinschneiden. Mit dem Kürbis in 2 El. Öl andünsten. Die Brühe dazu gießen, mit Salz und Pfeffer würzen. Weichgaren und pürieren. Hackfleisch krümelig braten. Lauchzwiebeln in Ringe schneiden zum Hackfleisch geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Suppe mit Hackfleisch und Schmand anrichten.


Rezept von Simone

Mittwoch, 6. September 2017

Spitzkohl mit Eiersoße



1 kg Spitzkohl
½ l Gemüsebrühe
1 El. Butter

Eiersoße: 
1 Zwiebel
1 El. Butter
1 El. Mehl
1/8 l Sahne
1/8 l Milch
100 ml Gemüsebrühe
1 Ei
1 hartgekochtes Ei
Salz, Pfeffer, Curry

Spitzkohl putzen, kleinschneiden und in der Gemüsebrühe mit Butter garen. Zwiebel kleinschneiden und in Butter anschwitzen.  Mehl darüber stäuben, Milch, Sahne, Gemüsebrühe und 1 Ei unter ständigem Rühren zufügen. Mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken und den Spitzkohl hinzufügen. Das gekochte Ei kleinschneiden und über der Soße verteilen.

Sehr gut mit Basmatireis

100 g ca 79 kcal

Sonntag, 3. September 2017

Kokos Kirsch Muffins



Für 18 Stück:

  • 250 g Mehl
  • 3 Tl. Backpulver
  • 100 g Kokosraspel
  • 100 g Zucker
  • 1 Pk. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 50 ml Milch
  • 50 ml Sahne
  • 75 ml Öl
  • 150 g Naturjoghurt
  • 1 Glas Sauerkirschen, abgetropft

Mehl mit Backpulver mischen. Die Restlichen Zutaten außer den Kirschen dazu geben und mit dem Mixer gut durchrühren. Den Teig in Muffinsförmchen geben und die Kirschen darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 170°C Umluft 20-25 Minuten backen.


100 g ca. 276 kcal, 15 g Fett