Mittwoch, 18. Dezember 2019

Heidelbeer Torte



Für den Boden:
4 Eier
100 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
100 g Speisestärke
1 Tl. Backpulver
100 g Mehl

Für die Füllung:
1 gr. Glas Heidelbeeren
400 g Sahne
200 g weiße Schokolade
50 g Zucker
500 g Quark
6 Blatt weiße Blattgelatine

Für die lila Creme:
1 Pk. Tortenguss (klar)
2 El.  Zucker
250 ml Heidelbeersaft
500 g Quarkcreme (von der Füllung)
100 g weiße Schokolade
frische Heidelbeeren

Eigelb mit Zucker, Vanillezucker schaumig rühren. Mehl. Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und unterrühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Teig in eine gefettete Form 26 cm füllen und im vorgeheizten Ofen bei 170°C Umluft 15-20 Minuten backen.

Heidelbeeren abgießen und den Saft auffangen. 100 ml der Sahne in einem Topf erwärmen und unter Rühren die in Stücke gebrochene weiße Schokolade darin schmelzen. Etwas abkühlen lassen. Restliche Sahne steif schlagen und unter die Schokoladensahne ziehen. Schokoladensahne und Zucker mit dem Quark verrühren. 500 g der Creme zur Seite stellen. Restliche Creme für die Füllung verwenden. Blattgelatine nach Packungsanweißung zubereiten. Zuerst 2 Esslöffel der Creme in die Gelatine rühren, diese dann unter Rühren zur Creme geben. Die abgetropften Heidelbeeren unterheben.

Tortenboden quer halbieren und den unteren Boden mit einem Tortenring umschließen. Füllung auf dem Boden streichen, den Deckel draufsetzen und im Kühlschrank am besten über Nacht fest werden lassen. Tortenring abnehmen.

Tortengusspulver und Zucker in einem Topf mischen. Unter Rühren den Heidelbeersaft hinzugeben und aufkochen lassen. 1/4 von der Quarkcreme und ca. 4 EL vom angedickten Heidelbeersaft für die Deko aufheben. Restlichen Heidelbeerguss unter Rühren zur Quarkcreme geben, die Hälfte der angedickten Creme auf der Oberfläche des Tortenbodens verteilen, den Rest auf dem Rand verstreichen. Weiße Schokolade mit einem Sparschäler schneiden und die Torte damit verzieren. Quarkcreme in einen Spritzbeutel füllen und Tupfen spritzen. Mit dem Heidelbeerguß die Tupfen verzieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.