Mittwoch, 29. Januar 2020

Schmetterlings Waffeln



2 Eier
3 El. Zucker
1 Pk. Vanillezucker
1 El. Whisky
170 g Mehl
300 ml Milch

Eier, Zucker, Vanillezucker schaumig rühren. Mehl, Whisky und Milch unterrühren. Teig 30 Minuten quellen lassen. Fett auf 180°C erhitzen. Ausbackförmchen auf den Haltegriff schrauben und 1 Minute im heißen Fett erhitzen. Dann das Förmchen in den Teig tauchen. Kurz im Fett ausbacken, geht sehr schnell. Die Waffeln auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.

Tomaten Dill Matjes




½ l Tomatensaft
50 ml Cherry
4 El. Apfelessig
100 g Zucker
2 Knoblauchzehen
400 g Zwiebeln
2 Pk. Matjesfilets in Öl
2 El. Dill frisch oder TK
Tabasco

Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. Knoblauch schälen und pressen. Matjesfilets in kleine Stücke schneiden. Tomatensaft, Essig, Cherry, Zucker, Zwiebeln und Knoblauch 5 Minuten in einem Topf aufkochen. Zwiebel heraus nehmen und abkühlen lassen. Dill in den Sud rühren und mit Tabasco abschmecken. Matjesfilets mit den Zwiebeln in einem Glas schichten und einen Tag ziehen lassen.



Mittwoch, 22. Januar 2020

Nussecken



Teig:
450 g Mehl
190 g Butter
140 g Zucker
3 Eier
1 Prise Salz
1 ½ Tl. Backpulver
Aprikosenmarmelade

Belag:
200 g Butter
130 g Zucker
2 El. Vanillezucker
4 El. Wasser
400 gemahlene Haselnüsse

Zum Bestreichen:
200 g Vollmilchkuvertüre
200 g Zartbitterkuvertüre

Butter, Zucker, Eier und Salz schaumig rühren. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Teig auf ein gefettetes Backblech geben und mit Aprikosenmarmelade bestreichen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Wasser in einem Topf auslassen. Haselnüsse unterrühren und auf dem Teig verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 170 °C Umluft 30 Minuten backen. Noch warm zu Ecken schneiden. Erst in Quadrate schneiden und dann über die Ecken halbieren. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Ecken damit bestreichen.

Rezept von Simone




Freitag, 17. Januar 2020

Hühnerbrust mit Pfirsichen


Für den 3,5 l Topf

600 g Hühnerbrust
1 gr. Dose Pfirsiche
200 g Sahne
100 ml Weißwein
100 ml Pfirsichsaft
1 El. Ingwer
2 Knoblauchzehen
Gewürze: Cajun Gewürz, Salz, Pfeffer, Curry

Hühnerbrust und Pfirsiche in grobe Streifen schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen. Knoblauch durchpressen, Ingwer in kleine Stücke schneiden oder raspeln. Weißwein, Saft, Sahne mischen und mit den Gewürzen abschmecken. Alles in den Topf geben und 5 Stunden auf niedriger Stufe garen. Dazu passt Reis und Salat. Man kann die Soße auch noch mit Soßenpulver oder Stärke andicken.





Sonntag, 12. Januar 2020

Geschmorte Lammkeule





für 8-10 Personen:

3,5 kg Lammkeule mit Knochen
½ l Rotwein
Thymian, Rosmarin, Salz, Pfeffer
Olivenöl
ein paar Zehen Knoblauch
1-2 Lorbeerblätter
2 Zwiebeln

Das Fleisch waschen, trocken tupfen und von den Sehnen befreien. Mit Olivenöl einreiben, mit Salz, Pfeffer, Thymian und Rosmarin würzen. Knoblauch schälen, durchpressen und das Fleisch damit einreiben. Über Nacht abgedeckt im Kühlschrank ziehen lassen.  Das Fleisch am nächsten Tag mit etwas Fett anbraten. Zwiebeln schälen, in Streifen schneiden und mit anbraten. Mit Rotwein ablöschen, Lorbeer dazu geben und langsam schmoren. Im Backofen bei 180° C 3-4 Stunden, dabei öfter übergießen. Wenn nötig nochmal Wein nachgießen. Die Soße mit Soßenpulver oder Speisestärke binden.




Tex Mexauflauf mit Quinoa





500 g passierte Tomaten 
1 Dose Tomaten in Stücke
200 ml Brühe
80 g Frischkäse 
1 Tl. Oregano
2 Knoblauchzehen
1 Dose Kidney Bohnen 
1 kl. Dose Gemüsemais 150 g
175 g Quinoa 
125 g Mozzarella
Gewürze: Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Chiliflocken

Passierte Tomaten, Tomaten in Stücke, Knoblauch gepresst, Frischkäse, Oregano und Brühe verrühren und würzen. Kidney Bohnen und Mais abtropfen lassen. Mit dem Quinoa in den Topf geben und vermischen. Mozzarella kleinzupfen und darauf verteilen. Auf hoher Stufe 3-4 Stunden garen. Für den 3,5 l Topf




Samstag, 11. Januar 2020

Weißkohlauflauf mit Hackfleisch



1 kg Weißkohl
2 Zwiebeln
1 El. Margarine
500 g Hackfleisch
1/4 l Brühe
3 El. Tomatenmark
100 g geriebenen Käse
3 Eier
1/4 l Milch
Gewürze: Paprika, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Tabasco, Kümmel

Weißkohl und Zwiebel putzen und kleinschneiden. Zwiebeln in Margarine dünsten. Hackfleisch dazu geben und mit anbraten. Dann Weißkohl hineingeben und mitdünsten. Tomatenmark mit der Brühe mischen, dazu gießen, würzen und fertig garen. In eine gefettete Auflaufform geben und mit Käse bestreuen. Eier mit Milch verrühren, würzen und darüber gießen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C 30 Minuten überbacken.




Montag, 6. Januar 2020

Krautsalat eingekocht





1 kg Weißkraut 
1-2 Zwiebeln 
1 Tl. milden Senf 
1 El. Salz
100 g Zucker
100 ml Öl
200 ml Apfelessig

Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden. Mit dem Essig, Öl, Salz, Zucker und Senf ca. 5 Minuten aufkochen. Weißkraut putzen und in feine Streifen schneiden. Den heißen Sud darüber geben und alles gut durchmischen. Mit der Flüssigkeit in Gläser füllen. Die Gummis übergieße ich mit kochendem Wasser und lasse sie 5 Minuten darin. Im Einkochtopf 30 Minuten bei 90° einkochen.